Projekt Schulwegplaner

SchulwegPlaner

Die Continental AG und die Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V. setzen mit einer bisher bundesweit einmaligen Internetplattform ihr bisheriges gemeinsames Engagement für mehr Sicherheit auf dem Schulweg fort. Der zusammen mit der Leibniz Universität Hannover und der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel entwickelte "SchulwegPlaner" steht kostenfrei im Internet zur Verfügung, um insbesondere für Schulanfänger einen möglichst sicheren Weg zur Schule individuell planen zu können.

Die Grundschulen in Deutschland erstellen seit Jahren für Schulanfänger einen Schulwegplan. Dieser besteht bisher oft aus einer eher unübersichtlichen Stadtplankopie, in die per Filzstift eine Route eingezeichnet wird. Der internetbasierte SchulwegPlaner von Continental und Verkehrswacht ermöglicht eine systematische Erfassung von Gehwegen, Fußgängerüberwegen, Ampeln oder auch Unfallschwerpunkten und eine entsprechend genaue Planung eines möglichst sicheren Schulwegs. Der fertige Plan lässt sich ganz einfach am PC ausdrucken.

Internetauftritt SchulwegPlaner